…die Regelbrecher und Pseudoexperten sind es.
Ein Blick in Social Media verursacht mir momentan mehr als Magenschmerzen, denn eine Welle von Unvernunft und Selbstherrlichkeit ergießt sich jeden Tag in Sachen Coronavirus auf den diversen Plattformen. Was bei Thema Fussball noch witzig ist, nämlich das deutsche Gefühl jeder habe Ahnung davon, ist bei einer Krankheit die Menschen umbringt schlicht und einfach ein unmenschlicher und selbstherrlicher Wahnsinn.
Es ist relativ einfach mit dem Virus klarzukommen, wenn wir uns an die Regeln halten. Dies bedeutet wir bleiben daheim, fahren nicht in den Urlaub oder mal schnell auf die Skihütte. Wir feiern eben mal keine Parties, sondern machen es uns im kleinsten Kreis gemütlich. Es ist einfach sich an Regeln zu halten, wenn man es zulässt, dass es im Verstand ankommt, dass diese Regeln Leben retten können und jeder von uns Verantwortung trägt.
Argumente wie die Maske bringt nichts ist ein sich selbst zerlegendes Argument, wenn die gleichen Personen in ihren Postings darauf hinweisen, dass wir weniger Grippepatienten in diesem Jahr haben. Eben! Weil DIE MASKE SCHÜTZT.
Noch nie habe ich mich von so vielen Menschen auf Social Media Seiten „getrennt“ wie in diesem Jahr, einfach weil ich es nicht mehr ertragen habe, was selbst bisher halbwegs vernünftige Menschen unkontrolliert an gefährlichem Halbwahrheiten, Lügen und russischen Expertenwissen geteilt haben.
Der Lockdown sei Schuld am Niedergang der Wirtschaft, der Lockdown würde die Freiheiten einschränken, der Lockdown könne nichts bewirken, weil es das Virus nicht geben würde. Der Lockdown ist Schuld, so heißt es in den Postings der vielen Mitbürger die glauben Corona gehöre zu einer Weltverschwörung von Bill Gates und Frau Merkel mit dem Ziel die deutsche Gaststättenlandschaft zu eliminieren.
Nein! Der Lockdown ist nicht Schuld. Schuld sind diejenigen unter uns die immer noch leugnen, lügen und Regeln brechen. Menschen die glauben ihre eigenen Regeln machen zu können. Wer sich solidarisch verhält, der kann dazu beitragen Lockdowns überflüssig zu machen, wer aktiv durch Regelbruch gegen die Gesellschaft handelt wird den nächsten Lockdown mit verantworten müssen. Schuld sind nicht die Regeln, wer sich nicht an sie hält ist der Auslöser der Misere.
Schuld ist aber auch ein Staat der unklar und zu unterschiedlich handelt. Regeln müssen klar und definitiv sein, sie müssen klar sagen was passiert wenn gegen sie verstoßen wird und es muss geahndet werden, wenn es einen Verstoß gibt.
Also, fragt euch nicht wohin der nächste Urlaubstrip geht, fragt euch was ihr schönes daheim anstellen könnt um die Verbreitung des Virus möglichst einzudämmen. Ansonsten werden wir noch eine ganze Weile im Lockdown festhängen.
No Comments