Meine Begeisterung für Südafrika ist kein großes Geheimnis. Das Land und seine Menschen haben es mir angetan, damit verbunden ist natürlich auch eine Vorliebe für Weine aus Südafrika. Besondere Weine aus dem Land am Kap zu bekommen ist manchmal eine echte Herausforderung. Viele Weinhandlungen führen ein gutes, aber meist auch austauschbares, Programm an südafrikanischen Weinen.
Aus diesem Grund freute ich mich neulich besonders, als ich eine Flasche Howzit 2012 ergattern konnte. Freuen, weil ich den Wein noch nicht kannte und weil mir das Etikett Spaß macht (Buhrufe bitte jetzt).
Howzit
Männer begrüßen sich mit einem Howzit in Südafrika, was so viel bedeutet wie Moin, Digger, Hallo oder wie Männer sich sonst eben so begrüßen. Der Wein ist auf Bros abgestimmt, auf den Trend zu jeder Tages-/Nachtzeit Fleisch auf die Glut zu werfen und sich ein Glas Alkohol zu gönnen. Grillen ist heute mehr als eine Dose Bier mit den Jungs saufen und ein paar Würste auf die Aluschale legen, die Generation Beef braucht geiles Fleisch, sauberen Wein und einen überteuerten Grill zum Männerabend, der am Kaap Braai heißt.
Der 2012er Shiraz aus Stellenbosch ist genau dafür gemacht worden, ein Wein mit 14,5 Umdrehungen, einer schönen dunklen Beerenfarbe und viel Kraft auf der Zunge. Ein Spaßwein, er läuft gut und wenn ordentliche Trinker am Start sind, dann sollte mindestens eine Flasche pro Bro reserviert sein.
Am Mittag kühlen
Wenn der Howzit schon zum Mittagsbraai getrunken werden soll, dann empfehle ich den Wein auf schöne 10 Grad runterzukühlen (Sommertipp), denn er wird sich schnell auf die empfohlenen 16 Grad erwärmen und mit mehr als 20 Grad macht der Vino für die Jungs keine rechte Freude mehr. Der gekühlte Rote lässt sich laut einer Fachfrau vom Kap außerdem dann besser und schneller trinken, weil der Alkohol nicht mehr so wahrgenommen wird.
Bro, hol mir noch einen
Der Preis von 15,90 € ist ein klares Statement in welcher Kategorie dieser Shiraz angesiedelt sein soll. Keine Frage er ist den Preis wert, auch wenn er damit an der oberen Schmerzgrenze für einen Spaßwein angekommen ist. Der Preis sollte aber niemanden abschrecken seinen Bros zuzurufen „Hol mir noch einen“.
No Comments