Ostern? Eines der christlichen Feste die uns ein paar freie Tage bescheren, an denen auch die nicht arbeiten müssen die sich über das Tanzverbot an Karfreitag aufregen und ansonsten eher den Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag nutzen um wieder einmal richtig schön shoppen zu gehen, danach ist dann fröhliches Eiersuchen angesagt und dann gibt es leckeren Lammbraten.
Ostern? Ostern ist das Eierfest!
Gestern Abend in der Osternacht stellte der Pfarrer die Frage danach was Ostern ist. Er selber sagte, es sei das Eierfest.
Die Gemeinde lauschte den Worten ihres Pfarrers und dachte was kommt denn jetzt, als dieser plötzlich anstatt einer klassischen Predigt zu einer Powerpointpredigt ansetzte. Der weiße Kirchenhimmel über dem Altar der St. Josefskirche wurde zur Projektionsfläche und ich erlebte eine der besten Predigten in einer Kirche seit langer Zeit. Geradezu frech führte uns der Pfarrer durch seine Slides und er führte uns wohl auch alle ein wenig vor, als er die Eier mit der Auferstehung Jesu ganz locker und unverkrampft in Einklang brachte. Das Ei und die Auferstehung Jesu von den Toten, beides ein Symbol für neues Leben.
Schneller als sonst endete diese Predigt, dachten wohl viele der Gemeindemitglieder, aber der Powerpointpfarrer hatte noch eine Überraschung dabei. Die Predigt endete mit einem Youtube-Video (oder am Ende des Artikels) in dem eine kleine Geschichte erzählt wurde, die von Jesus der für uns immer da ist und uns stützt und trägt, wenn die Last des Alltags zu schwer wird.
Ganz ehrlich! Die gestrige Osternacht ist meine bisher beste gewesen, weil sich die Kirche gestern Abend für mich auch ein klein wenig wie neugeboren präsentierte. Frisch, ein wenig frech und auch mal mit anderen Mitteln arbeitend als nur mit den alten Büchern.
Ich hoffe es hat vielen Gemeindemitgliedern gestern Abend ebenso gut gefallen wie mir, denn diese Art von Gottesdienst ist definitiv ein Grund für mich mit meiner Nase mal wieder öfter reinzuschauen. Wenn die katholische Kirchs sich so wandeln kann, dann hat sie eine Zukunft, so wie es auf dem Bild für die Gemeinde dargestellt ist. Eine Kirche als Anker und als Leuchtturm in den Fragen des Lebens.
No Comments