Mode

Einstecktuch und High Heel

highHeels Eine meiner Kategorien in diesem Blog heißt „herr meier und die Mode“. Hier hatte ich in den letzten Tagen einen Blogbeitrag zum guten alten Einstecktuch vorbereitet. Ein modisches Accessoire der Herrenmode, das lange nicht mehr zur Geltung kam. Männer neigten in manchen Branchen, vor allem in der Digital Industry, dazu sich absichtlich schlecht zu kleiden. Dies wirkte cool und unangepasst. Anzüge und Krawatten, Einstecktücher und rahmengenähte Schuhe, alles Merkmale von Männern aus der Kaste der Banker und Berater. Dazu wollte eine ganze Weile niemand gehören, also trugen Männer Schlabberpullis und ausgefranzte T-Shirts mit coolen Texten. Nun kehrt das Einstecktuch zurück und Männer tragen gerne wieder ordentliche Kleidung.

Ein wichtiger Aspekt ist bei der Kleidung eines Mannes der Schuh. Sneaker und Sportschuhe hatten ebenfalls eine Weile die Oberhand am Fuß des Mannes, aber in Städten wie Frankfurt starb der ordentliche Budapester nie aus.

Damenschuhe sind diesem Trend nie wirklich unterworfen gewesen. Frauen, auch wenn sie es obenrum schlabberig mochten, am Fuß hatte die modebewusste Frau immer einen ordentlichen Schuh, auch wenn er offen getragen wurde.

Der offene Damenschuh, auch Sandalette genannt, ist aus meiner Sicht immer wieder ein problem am Damenfuss, denn dazu gehören auch gepflegte Füße und Fußnägel. Ein Punkt der oft vergessen wird, ebenso wie Männer an vielen Stellen auf die Pflege der Fingernägel verzichten.

Wenn Männer über Damenschuhe schreiben, dann geht es natürlich auch immer um HighHeels. Der Königsschuh am Fuß einer schönen Frau, zumindest aus der Sicht eines Mannes. Es müssen ja nicht immer Mörder-Heels sein, bei denen die Frau nicht mehr richtig laufen kann, aber dies ist natürlich auch eine Frage der Übung. Aus meiner Sicht ist es entscheidend, dass die Dame darin nicht billig rüberkommt. High Heels sind eine schöne Komponente, wenn es um den Look der Dame geht. Viele Hersteller, wie Tamaris, bieten eine schöne Palette an Schuhen. Vom Ballerinaschuh bis zum High Heel finden modebewusste Frauen bei diesem Anbieter alles.

Da ich ja mit dem Einstecktuch begonnen habe, möchte ich auch mit einem Männerthema schließen. Das Oberhemd sollte auf alle Fälle nicht zu eng sitzen, der Trend zu Slim-Fit ist ungebrochen, aber manche Männer überschätzen ihre schlanke Linie und es ist manchmal nicht besonders schön anzusehen, ebenso wie Frauen in zu engen Schuhen. Denn die Vorstellung das die Zehen der Dame sich in die schönen Schuhe reingequetscht hat, ist für viele Männer ein echter Abtörner.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.