Markt & Wirtschaft

Wie Amazon mit meinem Geld arbeitet

Eigentlich kaufe ich gerne bei Amazon ein, guter Service, vernünftige Abwicklung und alles von einem vetrauenswürdigen Unternehmen.
Nun aber bin ich ein wenig sauer, denn ich fühle mich von Amazon über den Tisch gezogen.

Was ist passiert?

Neulich bestellte ich bei Amazon einige Küchenartikel, diese wurden am 04.10.2011 geliefert, am gleichen Tag buchte Amazon auch den entsprechenden Betrag von meinem Konto ab. So weit, so gut. Am Mittwoch sendete ich zwei Artikel wieder zurück, das Amazon Rücksendezentrum ist dafür perfekt und kundenfreundlich eingerichtet.

Von Mitwoch bis Samstag brauchte mein Paket dann zurück zu Amazon. Am heutigen Donnerstag erhielt ich dann eine Mail, dass mir der Gutschriftsbetrag innerhalb von 10 Tagen überwiesen würde.

Wie bitte? Wenn ich bestelle wird mir der Rechnungsbetrag am Auslieferungstag vom Konto abgebucht, bzw. der Kreditkarte belastet. Schicke ich eine Sendung zurück, dann braucht Amazon vom Einlieferungstag in seinem Rücksendelager bis zur Gutschriftsankündigung vier Tage und dann nehmen sie sich eine Überweisungsdauer von zehn Tagen heraus, obwohl sie selber nachweisen, dass sie bei Transaktionen von einem Konto zum anderen nur einen Tag brauchen. Das finde ich kundenunfreundlich, wenn ich mir 10 Tage Zeit lassen würde Ware bei Amazon zu zahlen, dann hätte ich sicherlich schon die erste Erinnerung im Briefkasten. Von dem kleinen Zinsgewinn den Amazon macht, wenn sie mit Kundengeldern immer so verfahren, mal ganz abgesehen.

1 Kommentar

  1. Amazon ist überall ziemlich kulant, das mit den 10 Tagen schreiben die auch rein, damit wenns wirklich mal zu Verzögerungen kommen könnte die Leute sie nicht gleich mit tausenden Mails nerven. Ich hab mein Geld dann immer schnell erhalten, im Gegensatz zu anderen online-shops die és nicht gerne sehen, wenn man vom Widerrufsrecht gebrauch macht und es mit allen Mitteln bekämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.