Reise

Flußkreuzfahrten sind doch was für Ältere

Es ist schon eine ganze Weile her, aber heute musste ich daran denken was mir einmal ein Vorgesetzer über Flußkreuzfahrten gesagt hat.

Dieser Vorgesetzte hatte neben seinem eigentlichen Job die Aufgabe sogenannte Leserreisen zu begleiten, dazu gehörten auch Kreuzfahrten, daher hatte er eine gewisse Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Er meinte damals (gefühlte 1000 Jahre her), dass Flußkreuzfahrten die Endstation für Kreuzfahrer sind. Wer nicht mit den Füßen voraus von Bord eines Kreuzfahrtschiffes gegangen sei, würde Flußkreuzfahrten machen.

Es ist schon einige Jahre her (siehe oben), dass er diese Aussage gemacht hat und der Markt der Kreuzfahrten ist heute sicherlich ein ganz anderer, aber als ich heute diese Rollatorenparade vor einem Flußschiff am Main gesehen habe, da musste ich schon an diese Aussage denken. In diesem Moment machte sie den Eindruck eines sehr gefestigten Behauptung.

Dennoch wollte ich das Bild, welches sich nun in meinem Kopf festgesetzt hatte nicht einfach ungefragt stehen lassen.

Sind Seereisen auf Kreuzfahrtschiffen wirklich etwas für Jüngere und die Reise auf einem Flußkreuzfahrtschiff etwas für ältere Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen?

Die Statistik gibt meinem alten Vorgesetzten erst einmal recht, denn laut einer Studie des DRV sind die Reisenden auf einer Seereise im Schnitt 48,9 Jahre alt und die Passagiere einer Flußkreuzfahrt 58,4 Jahre.

Dies bestätigt die Grundannahme über das Alter der Reisenden, es belegt aber nicht die Annahme, dass es sich bei Reisenden auf Flußkreuzfahrtschiffen rein um sehr alte und gebrechliche Passagiere handelt.

Die Jugend hat also auch an Bord eines Schiffes gute Karten, vor allem dann, wenn das Reisebüro einem das richtige Schiff empfiehlt, wie ich anhand von vielen Einträgen in diversen Reiseforen feststellen konnte.

1 Kommentar

  1. GEILES BILD!!!

    Es ist wirklich so… wenn ich morgens um ca. 6 Uhr an den schwimmenden Hotels vorbei laufe, sehe ich die Alt-Herren und -Damen schön beim frühstücken 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.