Griechenland Reise

Aufregung am Strand: Löschwasserflugzeuge am Nachmittag

Waldbrände sind im Hochsommer auf den Inseln der Ägäis keine Seltenheit. Im Sommer 2000 hatten rießige Feuer große Schäden auf Samos angerichtet. Heute gab es aus diesem Grund große Aufregung am Strand, als zwei Löschwasserflugzeuge direkt vor uns in den Sinkflug gingen und Wasser aufnahmen.

Sofort gingen die Blicke gen Himmel: Rauch? Riecht es? Die Einheimischen griffen zum Telefon. Gegen Abend wusste keiner was los ist, aber offenbar gab es keine Brände auf der Insel. Also, entweder eine Übung oder ein Brand auf einer der Nachbarinseln.

Die Flugzeuge kamen aus Richtung Süden, landeten im Meer und nahmen Wasser auf, dann stiegen sie über die Insel Richtung Norden auf.

Es ist spannend so etwas zu sehen, aber die Sorge über einen großen Waldbrand wie im Jahr 2000 ist den Inselbewohnern immer anzumerken.

Ich habe den Anflug, die Landung und den anschließenden Steigflug für Euch auf drei Bildern dokumentiert. Im Hintergrund seht ihr übrigens Asien, also die Türkei (hier bei Google Maps nachsehen)

loeschflugzeug_sink

loeschflugzeug_aufnahme

loeschflugzeug_steig

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.