Was hat der Burger auf dem Bild mit der Überschrift zu tun? Eigentlich fast nichts, aber ohne diesen Burger, oder ein anderes Fast Food – Produkt welches ich mir heute in der Mittagspause reingehauen habe, würde es diesen Beitrag nicht geben.
Auf der Fahrt zur Burgerbrutzelstätte oder zum heiligen Fetttempel, denn meine Klamotten riechen leider immer noch wie eine volle Tüte Pommes, haben wir uns im Auto über verschiedene Fernsehserien der Kindheit unterhalten.
Luzie, der Schrecken der Straße und die Knetmännchen sind dabei ebenso erwähnt worden wie das liebe Urmeli oder der Plumps (der kommt aus dem alten DDR-TV und ist ein Wasserkobold, wie wir Wessis heute gelernt haben).
Bei Luzie und den Knetmännchen fiel mir ein, das diese Figuren eigentlich für den Menschen im Sozialismus hätten stehen können, denn nur wer biegsam genug gewesen ist, konnte sich einigermaßen vernünftig durch die wirre Gedankenwelt des Sozialismus lavieren. ich weiß ist jetzt ein wenig weit hergeholt, aber das macht doch Philosophie aus, oder?
No Comments