Teilweise wähne ich mich in einer Art „heiligen Krieg“ wenn es um das Rauchverbot geht. Da werden Volksbegehren gestartet und jeden Montag wird eine Demo für das Rauchen in sogenannten Einraumkneipen veranstaltet.
Die Raucher haben die interessantesten Begründungen warum das Rauchen an der frischen Luft nun schädlich für die Gesundheit sei (siehe Eintrag von Venden).
Die Raucher verlangen von den Nichtrauchern sie müssten ihren Rauch in Kneipen ertragen, warum eigentlich und mit welcher Begründung? Die Raucher sagen sie würden in ihrer Freiheit eingeschränkt! Werde ich auch, wenn ich eine vernebelte Kneipe aufsuche um ein Fußballspiel zu sehen, dann wird meine Freiheit eingeschränkt. Die Nichtraucher haben leider die besseren Argumente, denn die gesundheitlichen Schäden des Mitrauchens sind nicht von der Hand zu weisen.
Um so schlimmer ist der fast fundamentalistisch geführte Kampf gegen die entsprechenden Gesetze. Fast überall in Europa haben die Raucher die Einschränkung der Rauchbereiche bereits hinter sich, und es ist alles bestens in den Ländern. In Italien überhaupt kein Problem, vorallem auch keine Rauchertrauben vor den Lokalen, offensichtlich haben die Leuten den Konsum eingeschränkt und haben nun weniger Zeit und Lust auf einen Glimmstengel.
No Comments