Vor einigen Tagen habe ich mal wieder einen Blick bei der – Welt der Bücher – auf der Schweizer Straße reingesteckt und bin bei einem neuen Frankfurt Krimi hängengeblieben.
Endstation Südseite von Claudia Herdt, ein neuer Frankfurt Krimi aus dem Frankfurter Societäts-Verlag. Eigentlich ein gutes Verlagshaus wenn es um Frankfurt Bücher geht, liegt doch das Verlagshaus mitten im Frankfurter Gallusviertel und gehört zum Verlagshaus der Frankfurter Neue Presse. Frankfurt ist also das beherrschende Thema beim Societäts-Verlag.
Nun beginnt Endstation Südseite, welches der Frater auf seiner Seite seinen Lesern ans Herz legt, recht spannend, sogar mit einem kleinen Schuss Erotik. Die Hauptfigur trifft nämlich auf eine der typischen Frankfurter Frauen (?) und würde gerne einmal wissen wie es ist wenn sie kommt!
Nun ist es das aber leider auch schon gewesen, das erotische Spannungspulver beschränkt sich auf den ersten Absatz des Romans.
Dann entwickelt sich eine zuerst recht spannende Story rund um das Gutleut, den Hauptbahnhof, das Bahnhofsviertel, der neue Westhafen und auch die WM kommen in Endstation Südseite vor. Schon einmal eine ganze Menge an Handlungsraum, aber damit ist es nicht getan, denn es geht auch noch nach Bad Homburg, in die Moschee, in die Verstrickungen des organisierten Menschenhandels, bzw. das Thema Zwangsprostitution und natürlich dürfen auch Drogen und der Islam nicht fehlen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer oder auch nicht, denn es sind zu viele kleine Themen die Claudia Herdt beschreibt und miteinander verknüpft.
Es ist ein netter Gedanke gewesen dem Privatdetektiv Hardenberg zwei Jugendliche mit Migrationshintergrund zur Seite zu stellen, und auch seine Liebe zu einer Araberin die ihn eigentlich heiraten will (wegen der Aufenthaltserlaubnis), dann aber wegen eines Inserats doch nicht will und den männlichen Hauptdarsteller so in die Arme der Moschee treibt, ist gemischt mit all den anderen Themen und der Suche nach einer verschwundenen Nutte und ihrem Hund doch ein wenig viel Handlung die sich ineinander verwebt.
No Comments