Hier nun die angekündigte Fortsetzung meiner Ausbildungserlebnisse in einem Frankfurter Zeitungsverlag:
Ein Bestandteil meiner Ausbildung im einen Frankfurter Zeitungsverlag ist ein dreiwöchiger Aufenthalt im Archiv der vom Verlag herausgegebenen Zeitung gewesen, sowohl Bild-, als auch Zeitungsarchiv.
Unglücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt Osterferien, dies bedeutete also volle drei Wochen Betrieb ohne zwei schöne Schultage dazwischen, in der Anzeigenabteilung hätte ich dies nicht als so schlimm empfunden, aber das Archiv hatte schon einen gewissen staubigen Charakter, auch wenn die Aufgaben dort, einem mehr vom täglichen Alltag eines Redakteurs mitbekommen ließen als dies z.B. in der Buchhaltung der Fall gewesen ist.
An einem Tag hatte ich am Vorabend eine kleine Feierlichkeit mit einigen Sportsfreunden hinter mich gebracht und aus diesem Grund auch ein gewisses Schlafdefizit mit auf die Arbeit gebracht.
An diesem Tag sollte es mich in das Fotoarchiv verschlagen, um dort Bilder zum Thema „medizinische Geräte“ in die richtige alphabetische Reihenfolge zu bringen, eine klasse Aufgabe für einen müden Kopf, aber wer feiert kann auch arbeiten, also machte ich mich an mein Tagwerk.
Als dann der Tag langsam seinem tariflich geregeltem Ende entgegenstrebte, hatte ich es mir in einer Ecke des Archivs mit meinem medizinischen Geräten gemütlich gemacht und…..
No Comments