Ein einmal im Jahr stattfindender, eher ungewöhnlicher, Geschäftstermin ist die Games Convention in Leipzig.
Eine Messe der etwas anderen Art, neben den Fachbesuchern tummeln sich auf der Messe auch eine Menge Gamer, ein besonderes Grüppchen von Menschen.
Als fast Nongamer ist die Messe immer wieder eine erstaunliche Ansammlung von wundersamen Dingen, die bei näherer Betrachtung aber sehr schnell ganz normal werden. Auch auf dieser Messe geht es natürlich ums Geschäft, und ob Gamer oder nicht, die Zahlen, Daten und Fakten müssen stimmen. Da kann ein Spiel noch so toll programmiert sein, wenn es keiner kaufen will, dann ist es eben auch ein gescheitertes Produkt.
Interessant finde ich an so einem Messetag die Gespräche und die Ausblicke auf die Spiele die in der Zukunft kommen werden.
Die Neue Messe in Leipzig ist für die GC, wegen ihrer futuristisch angehauchten Messehallen bestens geeignet. Wenn ich über die GC laufe, dann kann ich es meist nicht fassen, dass im Frühjahr in den gleichen Hallen die Buchmesse stattfindet. Das Verleger ein anderes Völkchen sind ist klar, aber die Jugendlichkeit der GC-Besucher strahlt schon auf die gesamte Messeatmosphäre ab.
No Comments