Die Schlucht der Ängste, westlich von Los Llanos gelegen, gehört auf La Palma zu den Orten die jeder Besucher gesehen haben muss. Der Barranco de las Angustias ist der einzige Ausgang zum Meer, aus dem die Bäche der Caldera bei Tazacorte ins Meer münden. In den Wintermonaten, und auch noch im Frühjahr, kann eine Wanderung lebensgefährlich sein. Plötzlicher Regen kann die kleinen Bäche sehr schnell zu schnellen Flüssen machen, die jeden Wanderer mitreißen können. Im Januar 2001 endete so ein Wanderausflug für eine Gruppe aus Deutschland tödlich.
Wer im Sommer durch die Schlucht der Ängste wandert kann sich dies kaum vorstellen. Der kleine ruhige Bachlauf, der an einigen Stellen ein wenig gestaut wird und so für viele kleine Tierchen, wie den Fröschen, eine Heimat in den trockenen Sommermonaten darstellt soll im Winter zu einem reißenden Monsterfluss werden?
Um so tiefer die Wanderung in die Schlucht hineingeht um so größer wird einem aber die Gefahr bewusst, wenn der Weg nur durch ganz enge Stellen geht in denen das Wasser sicherlich sehr hoch steigen kann und es für Wanderer keinen Ausweg aus dem Bachlauf gibt.
No Comments