Nun hupt es patriotisch in Deutschland, nicht nur auf den Strassen, auch in den Blogs und im Blätterwald sind die deutschen Farben ein Gesprächsthema.
Deutsche zeigen Flagge, da wird sofort von der linken Bedenkenträgerseite mit der Debatte um die deutsche Vergangenheit ein Fass aufgemacht und zur Zurückhaltung aufgerufen. Das kann ich nicht verstehen, was ist an schwarz-rot-gold bitte so schlimm? Diese Farbe stehen für Demokratie und die Einigung Deutschland und wurde auf dem Hambacher Fest als Zeichen eines freien Deutschlands verwendet. Wenn nun im Rahmen der Fussball-WM, wie gestern an der MainArena in Frankfurt, viele Fans die Fahne mit sich trugen oder Kleider, Hüte, Shirts, Bikinis(!) in schwarz-rot-gold tragen, dann ist das für mich ein positives Zeichen.
Wir sollten uns freuen und nicht immer alles sofort zerreden, manchen Menschen macht das sicherlich Spaß und auch bei Frau Christiansen wird es sicherlich eine entsprechende Expertendiskussion geben, aber damit machen wir uns im Ausland eher lächerlich. Offensichtlich gefällt einigen Gästen die Stimmung in Deutschland ganz gut wie Katharina Kort vom Handelsblatt berichtet.
No Comments